Internationale Konzertreise des Verbandjugendorchesters

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es das Verbandsjugendorchester Rhein-Neckar – ein Auswahlorchester des Kreisverbandes Rhein-Neckar. In dem Jugendorchester haben motivierte und talentierte Musiker die Möglichkeit, zusätzlich zum eigenen Verein ein anspruchsvolles Konzertprogramm zu erarbeiten. Außerdem blickt man dabei auch ganz einfach „über den Tellerrand“ hinaus, bekommt mit, wie es in anderen Orten und Vereinen zugeht und knüpft Kontakte und Freundschaften mit anderen Musikern.image001

Vom Musikverein Rettigheim spielen momentan Tim Brucker und Nell Gramlich im Verbandsjugendorchester mit. Im Folgenden berichtet Tim (aufbauend auf dem „offiziellen“ Pressebericht von Mareike Dick) über die viertägige Konzertreise nach Österreich:

Das Ziel des Verbandsjugendorchesters war die „Mid-Europe“ in Schladming. Hierbei handelt es sich um eines der bedeutendsten internationalen Blasmusikfestivals, bei welchem wir uns dieses Jahr zum ersten Mal präsentieren durften.

Die Fahrt mit dem Bus begann am Donnerstagmorgen (14.07.2016) an drei Haltestellen (St. Leon, Schwetzingen und Sinsheim). Trotz Müdigkeit der Teilnehmer und einiger Staus wurde die Reise zu einem Trip in einem Stimmungsbus.

Angekommen in Schladming, ging es am Abend direkt zur „Langen Nacht“. Auf mehreren Bühnen im Stadtzentrum konnten wir uns verschiedene internationale Orchester, Bands und weitere Shows anschauen. Untergebracht waren wir im JUFA Hotel Schladming, direkt hinter der ersten Bühne.

Freitags ging es dann mittags mit dem Reiseprogramm weiter. Wir sind mit der Hochwurzenbahn auf einen Berg gefahren und anschließend mit „Mountain GoKarts“ eine 7km lange Strecke in die Talstation hinunter gerast. Das war ein Erlebnis!
Nach dem Abendessen liefen wir gestärkt zum Ski WM-Park Planai, wo eine große Marsch-Show mit 400 Musikern stattfand. Diese präsentierten uns die Vielzahl an Märschen in Verbindung mit moderneren Liedern in  Gleichschritt und verschiedenen Showelementen.

Am Samstag mussten wir dann selbst ans Werk. Los ging es um 10 Uhr mit einer Generalprobe unserer Stücke, die wir dann am Nachmittag im „Schladming Kongress“ vor großem Publikum gekonnt aufführten. Mit „Hoch Badnerland“ verabschiedeten wir uns von den begeisterten Zuschauern unter großem Beifall. Danke auch für die mitgereisten Fans, die uns gesangstechnisch hervorragend unterstützten. Es folgten weitere Konzerte von Jugendorchester, den Abschluss machte das Weltjugendblasorchester.
Anschließend wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, um die Kameradschaft zu stärken.

Zu guter Letzt möchten wir uns hiermit auch bei Allen bedanken, die uns diese wunderbare internationale Reise ermöglicht haben. Ein herzlicher Dank gilt vor Allem unserer Dirigentin Simone Volz, unserem Orchestermanager Christoph Rauchmann sowie unserem Orchestersprecher Marco König, der sich um die interne Organisation gekümmert hatte.