Spiele-Nachmittag

Spiel, Spaß und gute Laune

Am Sonntag, den 23.10. trafen sich 12 Musiker des Vereins zu einem gemeinsamen Spiele-Nachmittag. Die 7 Jungmusiker und 5 Mitglieder des Blasorchesters begannen mit Kennenlern-Spielen, wie dem „Sortierspiel“, bei dem sich die Mitspieler nach unterschiedlichen Kriterien sortiert aufstellen mussten, z.B. nach Anfangsbuchstabe des Names, nach ihrem Alter oder nach der Größe ihres Musikinstrumentes. Nachdem die Namen der Anwesenden verinnerlicht waren, folgte eine Runde „Zeitungsbatschen“: Alle sitzen im Kreis und ein „Jäger“ mit einer gerollten Zeitung steht in der Mitte; jemand sagt einen Namen und der Jäger muss der genannten Person auf den Oberschenkel „batschen“, wenn diese jedoch schneller ist, aufsteht und einen anderen Namen nennt, ändert sich das Ziel.

Nach all diesen "anstrengende" Spielen, ist eine Stärkung nötig.
Nach all diesen „anstrengende“ Spielen, ist eine Stärkung nötig.

Im Anschluss wurden verschiedene Spiele in kleineren Gruppen gespielt, zum Beispiel Häuptling Wackelnix, Codenames, Halli-Galli und Make ‚N‘ Break. Währenddessen besuchte uns auch der Dirigent des Jugend- und des Blasorchesters Carsten Göbel.

Nach einer Stärkung mit Pizza wurde noch einige Runden „Werwölfe von Düsterwald“ gespielt. In diesem Spiel befinden sich die Teilnehmer in einem mittelalterlichen Dorf, in dem sich Werwölfe unter die unschuldigen Dorfbewohner gemischt haben. Mit List und Tücke müssen die Unholde von sich ablenken, während der Rest des Dorfes die Wahrheit sucht.

Gegen 19:30 Uhr endete der Spielnachmittag. Der Proberaum wurde für die Blasorchesterprobe am Montag wieder fein säuberlich hergerichtet und die Jugendlichen wurden nach Hause gefahren.

Ein herzlicher Dank an die Jugendleiter Lena und Jens, die den Nachmittag mit Hilfe von Julia, Leah und Frank organisiert haben.