1961 – 1969

25. März 1961 Gründungsversammlung. 1. Vorsitzender wurde Otto Kretz.Dem Verein traten damals 236 Mitglieder bei. Nach der Gründung übernahm der Musikverein „Konkordia“ Malsch dankenswerterweise die Partnerschaft für den jungen Verein.

Schon im Mai 1961 wurde das erste Musikfest unter Beteiligung auswärtiger Kapellen in Rettigheim durchgeführt.

Die Vorstandschaft bei Gründung des Vereins sah folgendermaßen aus:

1. Vorstand: Otto Kretz
2. Vorstand: Bruno Hirsch
Schriftführer: Elke Bös
Kassier: Josef Dumm
Kulturaussschuss: Arthur Beaujot, Josefine Förderer, Bruno Hirsch
Vereinsdiener: Erwin Dumm, Edwin Dumm
Aktive Beisitzer: Bernhard Weik, Berthold Kleinlagel, Nikolaus Gramlich, Robert Wagner
Passive Beisitzer: Franz Mayer, Engelbert Dumm, Ernst Dumm, Martin Wagner

1962 Im Juli 1962 wurde dann an 3 Tagen zum einjährigen Bestehen eine Gründungsfeier durchgeführt.Zahlreiche befreundete Vereine und Festgäste folgten der Einladung zu den abwechslungsreichen Feierlichkeiten im Festzelt.

Diese Gründungsfeier war ein erster Meilenstein in der Geschichte unseres Jubelvereins.

1963 Erster Vereinsausflug mit 2 Bussen nach Eberbach. Erstes Weihnachtskonzert.
1964 Vereinsausflug nach Triberg im Schwarzwald.
1965 Erstmals Durchführung eines Schlachtfestes. Neuer erster Vorstand Otto Schmidt. In der Ortsmitte Weihnachtschoral-Blasen. Am 2. Weihnachtstag Teilnahme am Gottesdienst im Zuchthaus Bruchsal.
1966 Erstes Jugendlager von Nachwuchsmusikern auf Schloss Rotenberg. Besuch des Weinfestes in Michelbach im Spessart.Einweihung des neuen Rettigheimer Feuerwehrfahrzeuges mit Festzug. Heirat des Vereinswirts Edgar Weber. Die Kapelle besteht aus 25 aktiven Musikern.
1967 Erstmals Maskenball in der neuen Turnhalle. Entstehung der aus unseren Reihen stammenden Tanz- und Showband „The Chains“. 1. Rang beim Wertungsspielen in der Unterstufe beim Bezirksmusikfest in St. Ilgen.
1968 Schriftführer Georg Rapport heiratet. Neuer Dirigent Prof. Dr. Ewald Rother. 75-jähriges Jubiläum des Männergesangvereins mit Umzug.
1969 2. Rang in der Oberstufe beim Musikfest in Waibstadt.
1970 Neuer Dirigent Willi Burkard, da Prof. Rother aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit beim Verein aufgeben muss. Sein besonderes Augenmerk gilt der Heranziehung eines starken Holzbläsersatzes. Frau Maria Königbauer wird 100 Jahre. Weihnachtskonzert mit Feier des 10-jährigen Bestehens.