1990 – 1999

1991 Auftritt bei der Landesgartenschau beim Süddeutschen Rundfunk in Hockenheim. Ziel des Jahresausflugs war Kandersteg in der Schweiz.
1992 Dirigent, Friedbert Schlund, tritt sein neues Amt an. Erfolgreiche Teilnahme beim Wertungsspiel in Handschuhsheim in der Höchststufe. Erster Auftritt der neuformierten Jugendkapelle beim diesjährigen Winterkonzert unter Leitung des Jugenddirigenten Carsten Göbel. Erfolgreiche Teilnahme beim Wertungsspiel in Handschuhsheim in der Höchststufe. Erfolgreiche Wiederholung der Jugendwerbeaktion. Die Jugendkapelle besteht nun aus 2 Gruppen mit insgesamt 29 Jungmusikern.
1993 Die Jugendkapelle sowie das Klarinettenquartett nahmen zum ersten Mal an einem Jugendkritikspiel in Sinsheim teil. Höhepunkt ist unser wie in jedem Jahr sehr gut besuchtes Winterkonzert. Vereinsausflug nach Zermatt.
1994 Erfolgreicher Verlauf anstehender Ereignisse wie Frühlingsfest, Kerwe und Winterkonzert.
1995 Fertigstellung des neuen Proberaumes im frischerbauten Gemeindezentrum Rettigheims durch die Mithilfe vieler aktiver Musiker. Zuwachs des Schüler- und Jugendnachwuchs dank der Werbeaktionen auf 40 Jungmusiker. Musikalische Gestaltung der Jugendkapelle bei der Einweihungsfeier des Gemeindezentrums St. Nikolaus. Teilnahme am Jugendkritikspiel in Sinsheim. Vereinsausflug in die Lüneburger Heide. Vorspielnachmittag der Jungmusiker des Musikvereins.
1996 Hervorragendes Abschneiden des Musikvereins beim Wertungsspiel in Wiesloch in der Oberstufe (sehr gut) sowie der Jugendkapelle beim Jugendkritikspiel in Heilbronn. Somit steht unser Verein mit an der Spitze unseres Verbandes, dem mittlerweile immerhin 76 Kapellen angehören. Teilnahme beim Konzert im Rahmen der Kreiskulturwoche in St. Leon. Erstmalig in der Geschichte des Vereins ausverkauftes Winterkonzert.
1997 Musikalische Gestaltung des Neujahrempfang der Gemeinde Rettigheim durch die Jugendkapelle. Teilnahme der Jugendkapelle beim internationalen Wettbewerb EUROTON in Wertingen (1. Platz in der Unterstufe). 3. Vorspielnachmittag der Jungmusiker. Vereinsausflug an den Chiemsee. Einladung zur Teilnahme an den Kreiskulturtagen des Rhein-Neckar-Kreises aufgrund des guten Abschneiden bei Wertungsspielen. Kauf neuer Uniformen.
1998 Teilnahme der Kapelle am Wertungsspiel in St. Leon-Rot: Wahlstück „Värmeland“ sowie ein Stundenchor. Ergebnis war die Tageshöchstpunktzahl und somit die Note „sehr gut“. Neuanschaffung eines Vereinszeltes.
1999 Teilnahme der Jugendkapelle am Jugendkritikspiel in Nußloch, des Querflötenquartetts, des Schlagwerkseptetts (jeweils Note „sehr gut“) sowie des Schlagwerktrios (Note „sehr gut – gut“). Anzahl der Jungmusiker wächst auf 71.