Fasching beim Musikverein

Am 11.02. hatten 20 Zwerge ihre Bergbau(?)instrumente gepackt, sich in ihre schicke Ausgehuniform geworfen und die Reise in den benachbarten Weinort angetreten, um sich am Mälscher Fastnachtsumzug zu beteiligen.

Da nur 4 Orchester am Umzug teilnahmen, waren wir dieses Jahr mit der Startnummer 20 im Mittelfeld, um den Gästen ein wenig Abwechslung zur allgegenwärtigen MP3-Beschallung zu bieten. Dem Anlass angebracht und um für gute Stimmung zu sorgen, gab es natürlich entsprechende Lieder zu hören: Schon seit Jahren kommen unser „Faschingsmarsch“ und der „Stimmungswalzer“ – beide aus eigener Feder – sehr gut beim Publikum an; sind es doch bekannte Melodien wie z. B. „Mir san mi’m Radl do“, „Olé, Olé, Olé“ oder „Lustig ist das Zigeunerleben“.
Zusätzlich hatten wir noch ein Potpourri aus Faschingshits und eine selbst-arrangierte Variante des Stückes „Rock Mi“ der Band „AlpenRebellen“ im Gepäck.

Mit viel Musik, „Helau“ und guter Laune verging die Zeit wie im Fluge und wenn wir einmal gerade Luft holen mussten, füllten unsere Schlagzeuger fleißig die Lücke mit einem Zwischenspiel.

Am Dienstag folgte dann der Rettigheimer Umzug: Für den Startschuss um 15:11 hatten sich 20 Musiker und Musikerinnen Zeit bzw. Urlaub genommen, um beim Rettigheimer „Heimspiel“ anzutreten. Hinter dem Fahrzeug der Feuerwehr führten wir den Umzug durch die Straßen Rettigheims und sorgten mit dem bereits in Malsch bewährtem Programm für Stimmung bei den Zuschauern. So war die etwa ein Kilometer lange Laufstrecke entlang Malscher Str., Östringer Str. und Gartenstr. schnell zurückgelegt.