1970 – 1979

1971 Pfingstkonzert vor der Kirche.
1972 Neue Uniformen.
1973 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe beim Bezirksmusikfest in Neckarhausen. Mitwirken bei der Sportplatzeinweihung. 30 aktive Musiker.
1974 Erstes Birkenfest an der Kapelle. Vereinsausflug an die Mosel. Erstes Winterkonzert unter der Leitung von Willi Burkard. Aufführung der Schubert-Messe in der Pfarrkirche in Rettigheim zur Feier des 15-jährigen Bestehens der Kapelle und Ihres Gründers Gotthard Schuler.
1975 Konzertstunde im Herzogenried-Park in Mannheim im Rahmen der Bundesgartenschau. Neuer 1. Vorstand Axel Pohland. Otto Schmidt wird Ehrenvorstand. Bezirksmusikfest in Schwetzingen.
1976 Musikalische Glückwünsche für den neuen Bürgermeister Richard Schneider. Vereinsausflug in das Allgäu und das Kleine Walsertal. 36 aktive Musiker.
1977 Diverse Jubiläumsveranstaltungen des TSV Rettigheim (75 Jahre). 1. Rang mit Auszeichnung und Tagesbestleistung in der Oberstufe beim Bezirksmusikfest in Eschelbach.
1978 Der erste Vorstand Otto Kretz gestorben. 50-jähriges Jubiläum der Fußballabteilung des TSV Rettigheim. Vereinsausflug in die Schweiz nach Luzern und Unterschächen am Klausenpass.
1979 Wilhelm Östringer neuer 1. Vorstand. Teilnahme an einem Großkonzert aus Anlass des 70. Geburtstages des Heidelberger Musikdirektors Fritz Hekler. Erfolg unserer Jugendkapelle beim Kritikspiel in Ulm. Erstmals Teilnahme an der Wein- und Straßenkerwe Rettigheim mit einem eigenen Stand. 41 aktive Musiker.
1980 40-jähriges Priester-Jubiläum der beiden Ortspfarrer Robert und Kurt Hamminger. 1. Mai-Wanderung. Vereinsausflug in den Europa-Park in Rust. Jugendkapelle unter Leitung von Klaus Grasshoff beim Kritikspiel in Malsch erfolgreich.