Probe-Samstag

Jedes Jahr findet einige Wochen vor dem Winterkonzert ein Probetag statt, an dem gemeinsam konzentriert die „Problemstellen“ erarbeitet werden und musikalische Arbeit in den Bereich Rhythmus, Dynamik und Intonation geleistet wird. Dieses Jahr fiel dieser Termin auf den 17. November.

Um 9:30 Uhr trafen sich die 34 Musiker mit der Dirigentin Christiane Weinmann im Bürgersaal, um die nächsten 7 ½ Stunden den „Feinschliff“ zu verpassen.
Aber nicht nur dass: Wie bereits erwähnt sind dieses Jahr im Programm gemeinsame Stücke mit den Goldkehlchen geplant. Von ca. 10-11 Uhr stieß der Kinder- und Jugendchor zum Blasorchester dazu, so dass an diesem Tag das erste Mal gemeinsam an den Stücken geprobt werden konnte.

Die verdiente Mittagspause würde im angrenzenden Trödelkeller verbracht, in dem sich die Musiker für die zweite Hälfte des Probetages wieder stärken konnten, bevor sich die Register in die verschiedenen Bereiche (hohes Blech, tiefes Blech, Holz, …) aufteilten.