Der Deutsche Katholikentag

Katholikentage finden seit rund 170 Jahren statt – in der Regel alle zwei Jahre und mit wechselnden Veranstaltungsorten. Nach dem Katholikentag 2018 in Münster fiel der geplante Termin 2020 der COVID-19 Pandemie zum Opfer. Nach 1925 und 1964 ist die Veranstaltung des „Zentralkomitees der Deutschen Katholiken“ im Jahr 2022 zum dritten Mal der Einladung der Diözese Rottenburg-Stuttgart gefolgt und zu Gast am Neckar.

Bei einem Katholikentag stehen nicht (nur) Kirche und Gottesdienst im Mittelpunkt – als Musikverein wäre unser Potential zum Mitwirken dabei eingeschränkt – vor Allem im ca. 100 Kilometer entfernten Stuttgart. Viel mehr geht es um Begegnung, Dialog und Austausch.
Neben Gottesdiensten gibt es auch Diskussionen, Workshops, Mitmachangebote und das Kulturprogramm mit Ausstellungen, Aufführungen, Konzerten, etc. was in Summe rund 1500 Programmpunkte ergibt.
Dementsprechend richtet sich die Veranstaltung natürlich nicht nur an Katholiken, sondern an Alle.

Das Leitwort des Katholikentages 2022 lautet „Leben teilen“. Dabei geht es darum, „Erfahrungen, Güter, Werte, Chancen und Herausforderungen gerecht, solidarisch und gemeinwohlorientiert zu teilen“. Wir sehen darin ein Zeichen für die verbindenden Elemente, die allen Menschen gemein sind, die wir auch in „Calling All Dawns“ erkennen: Verschiedene Kulturen unterscheiden sich zwar in oben genannten Punkten, aber schlussendlich haben alle Menschen ähnliche Bedürfnisse und Sorgen und wollen glücklich und zufrieden (und in Frieden) leben.

Anreise & Karten

Der Besuch von Veranstaltungen des Katholikentags bedarf einer Eintrittskarte, die pro Tag erworben werden muss. Die Karten müssen über https://www.katholikentag.de/karten bezogen werden. Leider gibt es keine Möglichkeit für uns, z.B. Gruppen zu organisieren.

Tageskarten kosten 35 Euro (bzw. 25 Euro ermäßigt). Zusätzlich gibt es Abendkarten (ab 18 Uhr) für 19 Euro – da unser Auftritt am Samstagabend um 20:30 Uhr beginnt, wäre dies die günstigste Variante. Wobei wir hier auch noch einmal auf die Aufführung in Rettigheim am 24.07.22 hinweisen wollen.

Die Veranstaltungen des Deutsche Katholikentages finden zum Großteil in der Stuttgarter Innenstadt zwischen Hauptbahnhof und Karlshöhe statt, d.h. vom Hauptbahnhof bis zu 2 Kilometer nach Süden rund um Schlossgarten, Schlossplatz, Marktplatz und Stadtmitte. Das Konzert von Vocalmania, einigen Sängern aus der Norditalienischen Stadt Villimpenta und dem Musikverein Rettigheim findet am 28.05. um 20:30 Uhr in der Konzert- und Eventkirche St. Maria statt, die an der B27A am Südende des Areals steht (Tübinger Str. 36).

Stadtplan Stuttgarts mit Bahnhof im Nord/Nordosten. Detaillierte Beschreibung in Worten im Text.
Ein Überblick über das Veranstaltungsgebiet

Da große Besucherzahlen erwartet werden, bitten die Stadt Stuttgart und das Organisationsteam des Katholikentages darum, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen! Die Karten des Katholikentages werden allerdings als Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel im Raum Stuttgart anerkannt, entsprechend muss man also nur die Reise nach Stuttgart organisieren.

Bei der Anreise mit dem PKW sollte man vor Ort Park-and-Ride Angebote nutzen, um nicht im Stuttgarter Innenstadt-Verkehrs-Chaos zu landen!