Generalversammlung des Musikvereins

Nachdem der ursprünglich geplante Termin der Jahreshauptversammlung am 23. März auf Grund von COVID-19 abgesagt werden musste, fand am 27.07. dann doch die Jahreshauptversammlung des Musikvereins statt.

Das neuartige Coronavirus erfordert neuartige Vorgehensweisen – während üblicherweise ein Bläserensemble die Versammlung eröffnet und umrahmt, kam die Musik dieses Jahr aus der „Dose“: Der Hof des Gasthauses „Zum Engel“ war zwar geräumig für die 33 Teilnehmer und selbstverständlich bestens belüftet, aber die Auflagen hätten für das Musizieren besondere Infektionsschutzmaßnahmen gefordert, so dass sich die Vorstandschaft entschloss, Aufnahmen abzuspielen, die in der letzten Probe angefertigt wurden: Zur Eröffnung erklang die „Fanfare Festive“ während das Totengedenken vom Choral „Ich hatt‘ einen Kameraden“ umrahmt wurde.

Der Jahresrückblick 2019 des Vorsitzenden Oliver Eschelbacher wirkte in Anbetracht der momentanen Lage wie ein Märchen aus einer besseren Zeit: Frühlingsfest und Kerwe waren äußerst erfolgreich und fanden regen Zuspruch, so dass der Kassier Marcel Weißert einen ordentlichen Gewinn vorweisen konnte. Auch die weiteren Auftritte und Veranstaltungen waren außergewöhnlich: Das Jahreskonzert am 3. Advent in der Pfarrkirche Rettigheim begeisterte mit einer Mischung aus sinfonischer Blasmusik und Beiträgen von und mit dem Rettigheimer Chor „New Voice“ das Publikum.

Die positive Stimmung wurde nur durch den Bericht über den Anfang des Jahres 2020 getrübt: Zwar hatte die vom Musikverein in Kooperation mit der Grundschule Rettigheim 2018 ins Leben gerufene Blockflöten-AG regen Zuspruch gefunden, doch schlägt sich das nicht in Musikernachwuchs nieder: Von ca. 50 Jugendlichen an der Instrumentenvorstellung 2019 in der Grundschule hatte nur eine Hand voll Interesse daran, wirklich ein Instrument zu lernen. 2020 fielen die Bestrebungen einer Instrumentenvorstellung COVID-19 zum Opfer.

Der Ausblick auf das kommende Jahr glich in etwa der Vorhersage der Lottozahlen: Niemand weiß, wie sich die Situation um das neuartige Corona-Virus entwickelt. Der Verein hat Pläne für ein Winterkonzert 2020 und für ein großes Chorprojekt 2021 in Horb am Neckar und in Rettigheim, aber momentan harrt man der Dinge, die da (vielleicht?) kommen.

Der stellvertretende Bürgermeister Ewald Engelbert dankte dem Verein für den musikalischen Einsatz im vergangenem Jahr und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig angenommen wurde. Dies geschah trotz des Antrages der Vorstandschaft, die Kassenprüfung 2019 auf das folgende Jahr zu verschieben: Auf Grund von privaten und den äußeren Umständen konnte vor der Generalversammlung keine Überprüfung der Kassenbücher durchgeführt werden.

Bei den anstehenden Wahlen wurden mit Reiner Kopf als stellvertretendem Vorsitzenden, Claus und Frank Fischer als Schriftführer und Carolin Hohmann als Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses die amtierenden Funktionsträger wiedergewählt.
Die Berufung des erweiterten Vorstandes – bereits am 04.03.2020 von der Vorstandschaft durchgeführt – wurden in der Jahreshauptversammlung bestätigt, wobei auch hier die bestehenden Funktionsträger ihr Amt weiterführen: Friedel Braun bleibt Musikervorstand & Instrumentenwart, Bernhard Bös, Annemarie Gräf und Christiane Vogel sind weiterhin Beisitzer und Iris Weißert und Alfred Reiß bleiben Teil des Wirtschaftsausschusses.

Für fleißigen Probenbesuch im vergangenen Vereinsjahr wurden Jens Werstein, Oliver Eschelbacher, Claus Fischer, Alfred Reiß, Iris Weißert, Frank Fischer, Reiner Knopf, Lena Reiß und Patrick Reiß ausgezeichnet.

Die Neufassung der Vereinsförderungsrichtlinien der Gemeinde Mühlhausen sorgten unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ für viel Gesprächsstoff – scheinen sie doch in den Augen der anwesenden Musiker und Mitglieder am Ziel vorbei zu schießen.

Im Anschluss blieb man noch eine Zeit lang beisammen – markierte der Termin doch das letzte Treffen vor Beginn der Sommerpause – dieses Mal ohne gewohntes Wiedersehen beim Musikerstammtisch am Feuerwehrfest im August.