Jahresrückblick 2020

Dem Musikverein Rettigheim geht es wie allen in der Gemeinde: Ein außergewöhnliches und anstrengendes Jahr 2020 liegt hinter uns. Eigentlich hatten wir viel geplant: Frühlingsfest mit musikalischen Gästen, verschiedene Auftritte in und um Rettigheim, „Schulabschluss“ der ersten Blockflöten-AG, Vereinsvorstellung, Jugendwerbung, Beteiligung an der Rettigheimer Kerwe, Winterkonzert, und vieles mehr – aber jeder weiß, dass diese Pläne seit März größtenteils nur auf dem Papier ausgelebt werden konnten.

Nach dem Auftritt beim Rettigheimer Faschingsumzug am 25. Februar und der vorläufig letzten Probe am 09. März ging es in den „Lockdown“: Keine Proben, keine Auftritte. Dank vorbildlichem Verhalten der Bevölkerung gingen die Infektionszahlen in Deutschland zurück und ab dem 15. Juni konnten wir endlich wieder proben. Am 27. Juli hatten wir bei bestem Wetter im Hof des Gasthauses „Zum Engel“ sogar die Möglichkeit, eine Korona-konforme Jahreshauptversammlung abhalten zu können, bevor wir uns in die Sommerpause verabschiedeten.

Vom 28. September bis 26. Oktober durften wir weiterhin zusammenkommen und haben unter strengsten Hygiene-Auflagen versucht, unser Hobby und die körperliche Gesundheit zu verbinden. Die Planung für das Jahreskonzert liefen zu dieser Zeit schon auf Hochtouren, auch wenn klar war, dass es im gewohnten Format nicht realisierbar sein wird. Stattdessen gab es Vorbereitungen zu Ton- und Bildaufnahmen, YouTube Veröffentlichung, Streaming, usw., aber die steigenden und seitdem durchgehend hohen Infektionszahlen haben diese Pläne zunichte gemacht.

Auch der Start in das Jahr 2021 sieht erst einmal nicht rosig aus: Nur wenn sich alle streng an die Corona-Auflagen halten, besteht eine Chance, dass wir im Frühjahr 2021 dank dem umsichtigen Verhalten der Bevölkerung und dem Beginn der Impfkampagne wieder proben können.

Trotz der besonderen Umstände wollen wir Sie mit einem musikalischen Gruß in die Weihnachtszeit entlassen. Am Abend des 20.12. (unserem geplanten Konzerttermin) veröffentlichen wir auf unserer Homepage unter konzert.mv-rettigheim.de zwei Ausschnitte des letztjährigen Weihnachtskonzertes gemeinsam mit dem Chor New Voice.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit, viel Gesundheit und alles Gute für die kommende Zeit und das Jahr 2021!