Proben unter Pandemie-Bedingungen

Eine Person in persönlicher Schutzausrüstung (FFP2 Maske, Face Shield, Handschuhe, Medizin-Kittel) führt einen Corona-Schnelltest durch.Tagtäglich erreicht die Zahl der Corona-Neuinfektionen einen neuen Höchststand. Gleichzeitig will der Musikverein unter diesen Rahmenbedingungen und dem Befolgen aller Regeln und Maßnahmen proben. Ein Zwiespalt, der nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen ist: Um einigermaßen für Schutz und Sicherheit zu sorgen heißt es beim Musikverein bereits seit Dezember – noch bevor es dazu offiziell Regelungen gab – „geimpft oder genesen + getestet“. Wer allerdings die letzten Monate versucht hat, Corona-Tests zu kaufen, weiß, dass das kein einfaches Unterfangen ist.

Wir schätzen uns daher glücklich, dass wir über den „Bundesmusikverband Chor & Orchester“ die Möglichkeit haben, das Test-Modell des „Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland“ zu nutzen: Nach einiger Schreibarbeit & Vorbereitung – Hygienekonzept, Raumpläne, Teststrategie, Zertifizierung zum Abnehmen der Tests, etc. – erreichte uns das nötige Handwerkszeug: Seit vergangener Woche dürfen drei Mitglieder des Vereins die Schutzausrüstung anlegen, um Musiker direkt vor der Probe zu testen.

Nach dem Testen und dem Warten auf das Ergebnis des Schnelltests findet die Probe dann im Saal des Gemeindezentrums statt und nicht wie gewohnt im Proberaum im Dachgeschoss: Zum einen ist im Saal viel mehr Platz, damit alle Musiker genug Abstand zueinander halten können, zum anderen hat man durch die großen und zahlreichen Fenster die Möglichkeit, sehr gut zu lüften.