Sie sind Leistungsträger der Gesellschaft

Bericht von von Günter Östringer, entnommen aus der Rhein-Neckar Zeitung vom 01.03.2016

Der Musikverein Eintracht Rettigheim hatte zum Ehrungsnachmittag ins Gemeindezentrum geladen

Alle fünf Jahre ist es Brauch beim Musikverein Eintracht, in würdevollem Rahmen verdiente aktive und passive Mitglieder zu ehren. Im Bürgersaal des Gemeindezentrums eröffnete die Musikkapelle unter Carsten Göbel den Ehrungsnachmittag musikalisch. In seiner Begrüßung erinnerte Vorstand Oliver Eschelbacher an Worte des Bundeskanzlers Konrad Adenauer, der die Bürger einteilte in „diejenigen, die dafür sorgen, dass was geschieht, diejenigen die zuschauen und diejenigen, die nichts bemerken“. Die Ehrenamtlichen gehörten natürlich in die erste Kategorie. Sie seien hoch geschätzte Leistungsträger einer Gesellschaft und setzten sich selbstlos für die Gemeinschaft ein, so Eschelbacher.

In würdigem Rahmen ehrte der Musikverein Eintracht Rettigheim langjährige und verdiente Mitglieder.

So seien auch die Aktivitäten eines Musikvereins ein wesentlicher Beitrag für eine aktive Bürgergesellschaft. Eschelbacher ehrte zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Reiner Knopf die Mitglieder Michael Bös, Annemarie und Helmut Gräf, Ursula Altstadt, Hans Engelhardt, Heinz Göbel, Jürgen Kocher, Helmut Lörz, Bertold Ronellenfitsch, Gerhard Bender, Andrea und Dieter Breitner, Adelbert Dumm, Beate Gander, Alfons Göbel, Harald Kretz, Jutta Leyer, Hans Nick, Alfred Ruf, Pia Schäfer und Christine Wagner für 25 Jahre mit der Vereinsnadel in Bronze. Erich Amler, Klara Artner, Claus Becker, Heinz Gruber, Manfred Müller, Andreas Wagner, Manfred Hess, Senta Just, Bruno Bös, Klaus Jacobsen, Peter Förderer, Dieter Hoffner, Helmut Hotz, Rudi Sauer, Reinhold Trautner, Werner Wagner, Bernhard Werstein und Maria Zimmermann empfingen für 40 Jahre die Vereinsnadel in Silber, Gisela Hermann und Willi Rapport für 50 Jahre diejenige in Gold.

Der Vorsitzende des Blasmusikverbands Rhein-Neckar, Günther Rauchmann (Angelbachtal), sprach vom großen Anliegen, verdiente Aktive zu ehren. Sie engagierten sich ehrenamtlich, investierten freie Zeit und hängten ihr Herz an eine Sache wie die Musik. Zusammen mit der Geschäftsführerin des Kreisverbands, Karin Eschelbacher, eröffnete er den Ehrungsreigen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für die aktiven Musiker Leah Gramlich, Lena Reiß und Marius Vogel mit der Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre. Für 20 Jahre wurden Claus Fischer und Frank Fischer mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Für 30 Jahre als aktiver Musiker erhielt Carsten Göbel die Ehrennadel in Gold. Rauchmann ehrte weiter die Funktionsträger im Verein Regina Kamuf, Monika Stadler und Iris Weißert mit Bronze für zehn Jahre. Für 15 Jahre erhielten Tanja Cullik, Gertrud Zimmermann, Ursula Grotz und Reiner Knopf die Fördermedaille in Silber. Die Fördermedaille in Gold für 20 Jahre erhielten Julia Bender und Jürgen Kocher. Die Fördermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief erhielten Annemarie und Helmut Gräf und Rüdiger Schmitt für 25 Jahre, die gleichen Ehrenzeichen erhielten Oliver Eschelbacher für 35 Jahre und Friedel Braun für 50 Jahre.

Zum Ehrenmitglied ernannt: Friedel Braun (mi.) mit dem Vorstand Oliver Eschelbacher (re) und seinem Stellvertreter Reiner Knopf.

Eine besondere Ehrung wurde Friedel Braun vom Verein zuteil. Der aktive Musiker wurde von Vorstand Oliver Eschelbacher zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Arbeit im Verein begann schon zwei Jahre nach der Vereinsgründung (1961) als Vereinsdiener. Danach war er als Mitglied im Kulturausschuss und als Beisitzer tätig. Seit 1980 ist er Musikervorstand und Instrumentenwart. Vorstand Eschelbacher stellte ihn als Vorbild heraus, der, wenn vonnöten, auch zwischenmenschliche Konflikte direkt und sachlich schlichten konnte. Aufgelockert wurden die Ehrungen von den Musikstücken, ehe man zum gemütlichen Teil des Nachmittags überging.