„Vorbildliche Jugendarbeit“ trägt Früchte

Bericht von von Günter Östringer, entnommen aus der Rhein-Neckar Zeitung vom 19.03.2016

Musikverein „Eintracht“ zog positives Fazit

Der Musikverein „Eintracht“ traf sich im Saal „Zum Engel“ zur Generalversammlung und konnte dabei auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der stellvertretende Bürgermeister Ewald Engelbert lobte die stete Einsatzbereitschaft bei den verschiedenen weltlichen und kirchlichen Anlässen. Vor allem habe man beim Winterkonzert „eine hervorragende Visitenkarte“ abgegeben, wobei auch die Jugendkapelle diesmal wieder mit einem ausgezeichneten Konzertteil vertreten gewesen sei.

Mit dem „Yorkscher Marsch“ des Blechbläser-Ensembles wurde die Sitzung eröffnet.
Der erste Vorsitzende Oliver Eschelbacher blickte auf die zahlreichen örtlichen Auftritte zurück, wie Fastnacht, Sommertagsumzug oder Kerwe. Bereichert habe man auch den Ehrentag der Gemeinde Mühlhausen und die Seniorenfeier. Zu Gast waren die Rettigheimer Musiker beim Pfingstmarkt in Angelbachtal, beim Fanfarenfest in Mühlhausen und beim Jahrmarkt in Östringen.
Dabei wurden besonders Tim Brucker, der als Schlagzeuger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg einen ersten Preis erreichte, und Frank Fischer, der sich mit der Band „VollBrass“ beim SWR-Blechduell hervortun konnte, hervorgehoben.

Erfreulich war der Bericht der Kassiererin Julia Bender, die trotz vieler Ausgaben ein kleines Plus vermelden konnte. Kassenprüfer Bernd Kretz dankte für die hervorragende Arbeit. Die Entlastung der Kassentätigkeit und der gesamten Vorstandschaft sprach dann Ewald Engelbert aus.
Sein Fazit war, dass „gut gearbeitet worden war, vor allem auch im Jugendbereich. Insgesamt 58 Kinder und Jugendliche seien musikalisch aktiv und weitere in Ausbildung – hier werde „vorbildliche Arbeit“ geleistet.

Dirigent Carsten Göbel bestätigte dies, wie man auch beim Vorspielnachmittag des Jugendorchesters im Oktober feststellen konnte. Das sei mit 25 Jugendlichen gut besetzt, einige seien auch schon in die Gesamtkapelle integriert.

Bei den Neuwahlen stellten sich Reiner Knopf als zweiter Vorsitzender, Claus und Frank Fischer als Schriftführer, Carolin Hohmann als Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses sowie Bernd Kretz und Helmut Braun als Kassenprüfer wieder zur Verfügung. Friedel Braun ist Musikervorstand, aktive Beisitzer sind Bernhard Bös und Christiane Vogel, passive Beisitzer Annemarie Gräf und Gertrud Zimmermann und den Wirtschaftsausschuss bilden Iris Weißert und Alfred Reiß.

Nach den Ehrungen, für den lückenlosen Probenbesuch dankte Vorstand Eschelbacher für den reibungslosen Sitzungsverlauf. Als nächste Termine gab er den 16. April für die CD-Aufnahme und das Frühlingsfest bekannt, das am 24. und 25. April stattfindet.