Ehrungsabend der Gemeinde

Jedes Jahr lädt die Gemeinde ihre Bürger zu einem Ehrungsabend ein, an dem verdiente Einwohner für ihr Engagement und ihr Aufopferung geehrt werden. Dieses Jahr wurde diese Veranstaltung am 12. April im Saal des Gemeindezentrums St. Nikolaus in Rettigheim durchgeführt.

Der Musikverein umrahmte diese Veranstaltung musikalisch und begrüßte die Gäste unter Leitung ihres Dirigenten Lukas Haag mit dem Stück „Wir Musikanten“. Nach der Begrüßung des stellv. Bürgermeisters Ewald Engelbert folgte das Musikstück „Celtic Crest“.

Bürgermeister Jens Spanberger begrüßte die Anwesenden ebenfalls und ging dann zum Hauptteil des Abends über – den Ehrungen. Neben Ehrungen für häufiges Blutspenden und Auszeichnungen für herausragende Sportler und Leistungsträger, zeichnete Mühlhausen außerdem ausgewählten Bürger aus, die sich um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.
Unter anderem wurden dabei auch drei Musiker des Musikvereins Rettigheim ausgezeichnet:

Carsten Göbel leitete 8 Jahre das Blasorchesters des Musikvereins, hat aber vor Allem durch mehr als 2 Jahrzehnte Tätigkeit als Jugendleiter und Jugenddirigent den Musikverein entscheidend geprägt. Für diesen Einsatz wurde er an diesem Abend mit dem Großen Ehrenteller der Gemeinde ausgezeichnet.

Reiner Knopf ist inzwischen 19 Jahre in der Vorstandschaft des Musikvereins tätig – davon 17 als stellv. Vorsitzender. Für dieses außergewöhnliche Engagement im Ehrenamt erhielt er die Landesehrennadel Baden-Württembergs.

Seit letztem Jahr verstärkt Alex Rachel den Musikverein Rettigheim an der Tuba. Für seinen langjährigen Einsatz in der Vorstandschaft des Fanfarenzuges Mühlhausen erhielt auch er den Großen Ehrenteller der Gemeinde.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung markierte noch einmal musikalischer Beiträge des Musikvereins Rettigheim: Nach der „Südböhmischen Polka“ und dem Marsch „Hoch Badnerland“ – und damit dem Ende des offiziellen Programmes – folgten die Geehrten, die Gäste und die Musiker der Einladung der Gemeinde zu Häppchen und einem Umtrunk.