Frühlings(?)fest

Nachdem der 1. Mai mit Kaiserwetter gesegnet war, hatte der Musikverein große Hoffnung für das Frühlingsfest am darauffolgenden Wochenende. Leider war ihm Petrus am 05. Und 06. Mai sprichwörtlich nicht ganz „wohl gesonnen“, stiegen die Temperaturen tagsüber doch eher selten über 15° C und fielen nachts sogar nahe an den Gefrierpunkt.

Trotz der bereits im Voraus durchwachsenen Prognose, ließen sich die Mitglieder des Musikvereins aber nicht entmutigen und begannen am 03. Mai mit dem Zeltaufbau auf dem Platz vor der „Alten Scheune“. Unterbrochen von zwei Regengüssen, stand das Zelt dann schließlich. Die weiteren Arbeiten am 04.05. konnten damit – wenn auch bei kaltem Wetter – wenigstens im Trockenen erledigt werden.

Am Sonntag begann das Frühlingsfest offiziell um 11:30 Uhr mit dem Sommertagsumzug: Auf der Strecke vom Parkplatz der Volksbank über die Malscher Straße und Silcherstraße zum Dorfplatz sangen die Kinder mit Begleitung des Musikvereins „Alle Vögel sind schon da“, „Winter Ade“ und „Strih, Strah, Stroh“.

Am Ziel angekommen, trugen die Schüler ein Zwiegespräch zwischen Winter und Frühling vor, bevor von der Feuerwehr der Winter verbrannt wurde – selbstverständlich vom Musikverein mit dem Titel „Winter Ade“ begleitet.

Auch wenn die Temperaturen nur im niedrigen zweistelligen Bereich waren, war es am Sonntag, dem 05. Mai wenigstens trocken. So blieben viele Gäste zum Mittagessen, wo sie zwischen gegrilltem Hirtenkäse, Grillhaxen, Jägersteak, Wurstsalat und Grillwürstchen und entsprechenden Beilagen wählen konnten.
Als Nachtisch oder als Nachmittags-„Snack“ gab es zusätzlich Kaffee und Kuchen, die bei dem kalten Wetter regen Zuspruch fanden. Dem Namen der Veranstaltung – dem „Frühlingsfest“ – entsprechend, zeigte sich um die Mittagszeit auch endlich die Sonne, so dass einige Unentwegte die Tische vor dem Zelt nutzten, um die Sonnenstrahlen zu genießen.

Ab 18 Uhr sorgte dann die „East Ring Company“ für Musik und gute Stimmung. Die Big Band unter der Schirmherrschaft der Musikschule Östringen probt größtenteils alleine, wird aber regelmäßig von einem Berufsmusiker gecoached. Mit einem bunt gemischten Programm der verschiedensten Sounds – über Funk-, Soul-, und Big-Band- bis hin zu Rock- und Pop-Titeln – war für jeden Gast etwas Passendes dabei.

Am Montagabend begann der „Endspurt“ gegen 17:30 Uhr. Während die Gäste ihr Abendessen genossen und sich vom Arbeitstag erholten, begann der Musikverein Östringen um 19:00 Uhr mit einem vielfältigen Programm aus „typischer“ Blasmusik, modernen Arrangements und Konzertmärschen die Anwesenden zu unterhalten.

Am Dienstagmorgen traf sich eine routinierte Mannschaft zum Aufräumen und Abbauen des Zeltes.

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen: Der allergrößte Dank gilt den Helfern, die uns im oder rund ums Zelt tatkräftig unterstützt haben. Aber auch die Unterstützer und Organisatoren „im Hintergrund“ sind ein wichtiger Teil des Erfolges: Seien es die Vorstandsmitglieder, die sich um Bestellungen gekümmert haben oder die Musiker und Förderer, die einen oder mehrere Kuchen gespendet haben. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön für die tolle Arbeit.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Schulleiter Herrn Georg Häffner und dem Lehrerkollegium für die Beteiligung am Sommertagsumzug bedanken. Genauso wichtig war bei diesem natürlich die Feuerwehr, die die Strecke gesperrt und den Winter verbrannt hat. Ebenso danken wir der Familie Minni, die den Kindern nach dem Sommertagsumzug Eis spendiert hat.

Zu guter Letzt geht natürlich ein Dank an alle Gäste des Frühlingsfestes, die durch ihren Besuch den Musikverein unterstützt haben.
Ein Dank gilt auch den Besuchern, die Verständnis dafür haben, dass bei einem so großen Ansturm wie nach dem Ende des Sommerstagsumzugs nicht sofort alle Tische bedient werden können. Der Musikverein versucht die Abläufe von Jahr zu Jahr zu verbessern und freut sich auch beim Frühlingsfest 2020 wieder auf Ihren Besuch.