Fasching 2023

Nach 3 Jahren Zwangspause nahm der Musikverein 2023 in der „närrischen Zeit“ wieder an 2 Umzügen teil – in Rettigheim und in Malsch.

Malsch

Am Sonntag, dem 19.02. fanden sich 32 Musiker in Malsch ein, um beim dortigen Faschingsumzug für Stimmung zu sorgen. Aufmerksamen Betrachtern mag dabei aufgefallen sein, dass nicht alle die gleichen Kostüme trugen: Da viele Aktive des Musikvereins Malsch bei anderen Gruppen teilnahmen, war ein „harter Kern“ übrig, der am Umzug trotzdem gerne musizieren wollte. Kurzerhand leitete unsere Flötistin Silke Potschies alles in die Wege, dass die „Mälscher“ mit Noten ausgestattet wurden und wir quasi als Spielvereinigung eine beachtliche Truppe bildeten.

Nach der langen Coronapause waren die Narren und Närrinnen äußerst zahlreich erschienen – im Nachgang haben wir erfahren, dass es fast 40.000 gewesen sein sollen. Da nur 4 Orchester am Umzug teilnahmen, waren wir dieses Jahr mit der Startnummer 21 im hinteren Mittelfeld, um den Gästen ein wenig Abwechslung zur allgegenwärtigen MP3 Beschallung zu bieten.

Dem Anlass angebracht und um für gute Stimmung zu sorgen, gab es natürlich entsprechende Lieder zu hören: Schon seit Jahren kommen unser „Faschingsmarsch“ und der „Stimmungswalzer“ – beide aus eigener Feder – sehr gut beim Publikum an; sind es doch bekannte Melodien wie z.B. „Mir san mi’m Radl do“, „Olé, Olé, Olé“ oder „Lustig ist das Zigeunerleben“.
Zusätzlich hatten wir noch ein Potpourri aus Faschingshits und eine selbst-arrangierte Variante des Stückes „Rock Mi“ der Band „AlpenRebellen“ im Gepäck.
Mit viel Musik, „Helau“ und guter Laune verging die Zeit wie im Fluge und wenn wir einmal gerade Luft holen mussten, füllten unsere Schlagzeuger fleißig die Lücke mit einem Zwischenspiel.

Rettigheim

Der Umzug in Rettigheim am 21.02. präsentierte sich 2023 anders als gewohnt, denn die letzten Jahrzehnte war der Rettigheimer Faschingsumzug ein Unikum: Nicht geplant und nicht zentral organisiert, fand er einfach jedes Jahr am Faschingsdienstag um 14:11 statt und es waren Gäste und Teilnehmende da.

2023 hatte ein Faschingsausschuss, rekrutiert aus den örtlichen Vereinen, die Organisation übernommen und den „Reddinga Umzug“ zu einer offiziellen Veranstaltung gemacht. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an das Orga-Team, das sich um die Anmeldung der Teilnehmer gekümmert hat, Werbung gemacht hat, etc.

Für den Startschuss um 15:11 hatten sich 21 Musiker und Musikerinnen Zeit bzw. Urlaub genommen, um beim Rettigheimer „Heimspiel“ anzutreten. Besonders gefreut haben wir uns dabei über die Unterstützung einiger Musikerfreunde aus Reilingen und Malsch, denen wir hier besonders danken wollen.
Hinter dem Fahrzeug der Feuerwehr und dem Elferrat führten wir den Umzug durch die Straßen Rettigheims und sorgten mit dem bereits in Malsch bewährtem Programm für Stimmung bei den Zuschauern. So war die etwa ein Kilometer lange Laufstrecke entlang Malscher Str., Östringer Str. und Gartenstr. schnell zurückgelegt.

Bevor sich der Zug in der Nähe der Bushaltestelle in der Östringer Str. auflöste, blieben wir dort stehen und spielten zur Unterhaltung der Zuschauer noch einmal alle Titel, die wir für Fasching im Repertoire haben.