Fronleichnams-Prozession

Auch 2017 beteiligte sich der Musikverein wieder an der Prozession an Fronleichnam.
Die Musiker trafen sich um 10:20 Uhr vor der Rettigheimer Pfarrkirche, aus der bereits kurze Zeit später die Kirchenbesucher und Pfarrer Dr. Stolle kamen. Entsprechend setzte sich der Zug gegen 10:30 Uhr zum ersten Altar an der Einmündung Wiesenstraße/Mingolsheimer Straße in Bewegung.
Den Weg zwischen den Altären – die weiteren befanden sich an der Ecke Nelkenweg/Östringer Straße und direkt gegenüber der Pfarrkirche – begleitete der Verein musikalisch mit jeweils zwei Liedern auf jeder Strecke.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Musiker beim Marschieren und gleichzeitigen Musizieren gehörig ins Schwitzen, aber dankenswerterweise hatten der Pfarrgemeinderat und die katholische Gemeinde nach dem Gottesdienst zur gemeinsamen „Begegnung“ inklusive eines kleinen Umtrunks eingeladen.
Dieses Angebot nahmen die Musiker dankend an und blieben so mit den Prozessionsteilnehmern noch einige Zeit auf dem Platz vor der alten Scheuer stehen, um das Ereignis ausklingen zu lassen.