Frühlingsfest 2024

Nachdem der 1. Mai mit Kaiserwetter gesegnet war, hatte der Musikverein große Hoffnung für das Frühlingsfest am darauffolgenden Wochenende.

Am 06. Mai begannen die Mitglieder des Musikvereins mit dem Zeltaufbau auf dem Platz vor der „Alten Scheune“. Bereits dabei erschwerte ein Regenguss die Arbeiten, bis endlich Dachplanen und Regenrinnen eingezogen waren. Die weiteren Arbeiten am Freitag konnten damit im Trockenen erledigt werden. Am Samstag gab es dann das komplette Wetter-Kontrastprogramm: Dank entsprechend hoher Temperaturen, hätte man am nächsten Tag ein „Sommerfest“ erwarten können.

Der Musikverein führt den Sommertagsumzug an.

Am Sonntag begann das Frühlingsfest offiziell um 11:30 Uhr mit dem Sommertagsumzug: Auf der Strecke vom Platz „Unter den Linden“ über die Gotthard-Schuler Straße, Malscher Straße und Silcherstraße zum Dorfplatz sangen die Kinder mit Begleitung des Musikvereins „Alle Vögel sind schon da“, „Winter Ade“. „Strih, Strah, Stroh“ wurde auch gespielt, aber der Text hatte es dieses Jahr nicht mehr in den Lehrplan geschafft 😉. Am Platz vor der Scheune angekommen, trugen Schüler aus verschiedenen Klassen ein Zwiegespräch zwischen Winter und Frühling vor, bevor der Winter von der Feuerwehr verbrannt wurde – selbstverständlich vom Musikverein mit dem Titel „Winter Ade“ begleitet.

RayJay & the Weekend Warriors spielten am Sonntagabend auf.

Im Anschluss blieben viele Gäste zum Mittagessen, wo sie zwischen gegrilltem Hirtenkäse, Pulled-Pork Burger, Jägersteak, Wurstsalat und Grillwürstchen und entsprechenden Beilagen wählen konnten.
Am Nachmittag zeigte sich die andere Seite des Frühlings: Während der Sommertagsumzug und die Mittagszeit mit strahlendem Sonnenschein gesegnet waren, zog am Nachmittag ein Sturm über Rettigheim hinweg: Der gleichzeitig niedergehende Wolkenbruch hielt die Gäste im Zelt fest. Gleichzeitig ließ dieser sicherlich auch viele potentielle Besucher zu Hause verharren, die sonst zum Abendessen oder zum Abendprogramm vorbeigeschaut hätten.

Kurz nach 18 Uhr sorgten „RayJay & the Weekend Warriors“ für Musik und gute Stimmung: Mit einem bunt gemischten Programm der verschiedensten Sounds – über Funk- und Soul-, bis hin zu Rock- und Pop-Titeln – war für jeden Gast etwas Passendes dabei. Die anwesenden Gäste waren vom Sound der Band begeistert und spendeten fleißig Applaus.

Der Musikverein Östringen unterhält das Publikum am Montagabend

Am Montagabend gegen 17:00 Uhr begann der „Endspurt“ des Frühlingsfestes. Während die Gäste ihr Abendessen genossen und sich vom Arbeitstag erholten, begann der Musikverein Östringen um 19:00 Uhr mit einem vielfältigen Programm aus „typischer“ Blasmusik und modernen Arrangements die Anwesenden zu unterhalten.

Am Dienstagmorgen traf sich eine routinierte Mannschaft zum Aufräumen und Abbauen des Zeltes.

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen: Der allergrößte Dank gilt den Helfern, die uns im oder rund um das Zelt tatkräftig unterstützt haben. Aber auch die Unterstützer und Organisatoren „im Hintergrund“ sind ein wichtiger Teil des Erfolges: Seien es die Vorstandsmitglieder, die sich um Bestellungen gekümmert haben oder die fleißigen Helfer, die einzelne Zutaten oder ganze Mahlzeiten vorbereitet haben. Einen besonderen Dank möchten wir auch Jens Werstein & Claus Fischer aussprechen, die die Organisation eines neuen digitalen Kassensystems übernommen haben. Dabei gab es einige Startschwierigkeiten, für die wir uns bei den Gästen des Frühlinsgfestes entschuldigen und für die Geduld bedanken wollen. Der Musikverein versucht die Abläufe von Jahr zu Jahr zu verbessern und freut sich auch beim Frühlingsfest 2024 wieder auf Ihren Besuch.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Schulleiter Herrn Georg Häffner und dem Lehrerkollegium für die Beteiligung am Sommertagsumzug bedanken. Genauso wichtig war bei diesem natürlich die Feuerwehr, die die Strecke gesperrt und den Winter verbrannt hat. Dank gilt auch der Familie Minni, die den Kindern nach dem Sommertagsumzug Eis spendiert hat.

Zu guter Letzt geht ein Dankeschön an alle Gäste des Frühlingsfestes, die durch ihren Besuch den Musikverein unterstützt haben.