Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder

Im vergangenen Jahr musste der Musikverein von seinen Mitgliedern Georg Rapport, Arnold Östringer und Bertold Ronellenfitsch Abschied nehmen.

Leider ist es heutzutage den wenigsten Musikern aus beruflichen Gründen möglich, rechtzeitig zu den oft sehr früh stattfindenden Beerdigungen spielbereit in der Aussegnungshalle zu sein. Gründe dafür sind mangelnde Flexibilität der Arbeitszeit (z.B. Schichtarbeit oder fehlende Gleitzeit) oder aber eine lange Anfahrt. Da der Musikverein seinen verstorbenen Mitgliedern angemessen die letzte Ehre erweisen will, hatte er sich 2009 dazu entschlossen, jedes Jahr einen Gottesdienst zu Ehren und im Gedenken aller verstorbenen Mitglieder des Vorjahres abzuhalten.

So umrahmten wir am 17. März den Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins musikalisch: Neben den in der Liturgie für gewöhnlich vorkommenden Kirchenliedern brachten wir im Gottesdienst auch einige ruhige und getragene Stücke zu Gehör: Während der Kommunion erklangen  „Canto à UNICEF“ und „You Raise Me Up“, während „The Glory of Love“ das Ende des Gottesdienstes markierte.