Instrumentenvorstellung in der Grundschule

Am 15.10. waren 8 Aktive des Musikvereins morgens in der Grundschule zu Gast, um den Schülern der dritten und vierten Klassen die im Musikverein typischen Musikinstrumente vorzustellen und vielleicht auch das ein oder andere Kind für das Musizieren zu begeistern.

Statt „regulärem“ Musik- bzw. Mathematikunterricht kamen die Kinder in die Turnhalle, in der sie von den Musikern mit einem flotten Lied begrüßt wurden. Nachdem der Dirigent und Jugenddirigent Carsten Göbel die Aktivitäten des Vereins kurz vorgestellt hatte, erklärte er nacheinander die Instrumente, die es in einem Blasorchester gibt, was die Musiker jeweils durch kurze Klangbeispiele unterstützten.

Teilweise nutzen die Kinder auch die Möglichkeit, einmal selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen und darauf die ersten Töne zu erzeugen. Bei manchen Schülern hörte man dabei eher ruhige Töne, bei anderen Kindern war die Hauptsache, dass es laut ist – Spaß hatten aber sichtlich Alle. Die Kinder merkten dabei aber auch, dass es gar nicht so einfach ist, den Instrumenten wohlklingende Töne zu entlocken.

Ein besonderer Dank gilt der Grundschule, dem Lehrerkollegium und dem Rektor Herrn Häffner, dass sie die Instrumentenvorstellung ermöglicht haben. Frau Wildenstein – selbst Lehrerin an der Grundschule – war außerdem so nett die Querflöte vorzustellen, auch dafür an sie ein herzliches Dankeschön.

Falls Kinder Gefallen am Musizieren gefunden haben oder aber durch den Artikel das Interesse geweckt wurde, sprechen Sie bitte unseren Dirigenten und Jugenddirigenten Carsten Göbel an. Er kann Sie sowohl bei der Instrumentenwahl beraten, als auch Schnupperstunden bei Instrumentallehrern organisieren.