„Jugend musiziert“ in Rettigheim beim Vorspielnachmittag

JugendorchesterBereits zum 20. Mal fand am 18. Oktober der alljährliche Vorspielnachmittag der Jungmusiker des Musikvereins statt. Abermals hatten wir Eltern, Freunde, Verwandte sowie interessierte Gäste ins Gemeindezentrums St. Nikolaus eingeladen, um den vielfältigen Darbietungen unseres musikalischen Nachwuchses beizuwohnen.
Nachdem sich alle Anwesenden mit Kaffee und Kuchen oder anderen Getränken versorgt hatten – wie üblich alles kostenlos zur Verfügung gestellt – konnte es losgehen.
Eröffnet wurde der Nachmittag mit dem „March for America“ von unserem Jugendorchester unter der Leitung von Carsten Göbel, der auch den weiteren Ablauf moderierte. Danach folgte die offizielle Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Oliver Eschelbacher.
Im Anschluss zeigte unser Nachwuchs die Fortschritte seit dem vergangenen Jahr: Maila Krimmel und Aileen Reisenhofer im Duett sowie Chiara Katzenmayer und Anna Weßling mit Solobeiträgen zeigten uns ihre Künste auf der Querflöte, Tabea Wildenstein anschließend, was sie im 1. Jahr auf der Oboe gelernt hat, bei einem Stück begleitet von ihrer Mutter Silke auf der Querflöte. JugendorchesterMit 2 Stücken auf dem Fagott stellte Jasmin Kramer dann ein sehr seltenes Instrument vor, zuammen mit Ines Ghassouli auf der Oboe waren dann auch noch 2 Duette zu hören.
Eine anspruchsvolle Zigeunerweise trug in der Folge Lena Reiß auf der Klarinette vor, bevor Lukas Wildenstein mit 2 schönen Titeln auf dem Alt-Saxophon den Reigen der Holzbläser abschloss.

Schlagzeug-EnsembleNell Gramlich präsentierte danach mit 3 kurzen Stücken das Waldhorn, bevor es mit den Schlagzeugbeiträgen etwas lauter wurde:
Pirmin Cullik auf der kleinen Trommel und sein Bruder Emil auf dem kombinierten Schlagwerk (Drum Set) führten zuerst gekonnt einzeln Stücke aus ihrem Unterricht auf, danach war Emil mit seinen „Kollegen“ Tobias Genter, Frederik Hermann, Louis Thüry und Jana Hauer noch mal im Percussionensemble aktiv.
Den Reigen der Beiträge beschloss dann wieder das Jugendorchester mit 2 weiteren Titeln.
Am Ende bedankte sich Carsten Göbel noch einmal bei allen Mitwirkenden, Lehrkräften, Helfern und Kuchenspendern, und natürlich auch bei den Zuhörern für ihr Kommen.
Mit der Einladung zum Winterkonzert des Musikvereins am 4. Advent wurde ein wieder einmal schöner und gelungener Musiknachmittag beschlossen.