Entnommen aus der RNZ vom 08.04.2015 von Günter Östringern

Kleines Orchester mit „großem Klang“

Musikverein Rettigheim blickt zufrieden zurück – Jugendarbeit verläuft erfolgreich

Zur Generalversammlung des Musikvereins Rettigheim begrüßte der Vorsitzende Oliver Eschelbacher die Anwesenden und gab einen Abriss übers abgelaufene Vereinsjahr. Es sei zwar etwas ruhiger zugegangen, dennoch gebe es einiges zu berichten, so Eschelbacher. Das Wertungsspiel des Blasmusikverbands in Brühl, bei dem der Verein in der Oberstufe das Prädikat „sehr gut“ erringen konnte, war „der Höhepunkt des Jahres“. Besonders zu erwähnen war dabei auch die Aussage der Wertungsrichter im Gespräch nach dem Kritikspiel: Zunächst skeptisch angesichts des Aufmarschs eines so kleinen Orchesters, war man dann aber schnell von dem „großen Klang“ überzeugt. Wie der Vorsitzende erwähnte, zeigte sich Dirigent Carsten Göbel mit den weiteren Auftritten sehr zufrieden.

Die Integration des Jugendorchesters ins Blasorchester hat ihm zufolge gut geklappt, wie man beim Winterkonzert sehen und hören konnte. Momentan entsteht aus dem Schülerorchester gerade wieder ein neues Jugendorchester. Um weiteren musikalischen Nachwuchs zu gewinnen, soll es in diesem Jahr wieder eine Werbeaktion in der Grundschule geben. Erfreu konnte der Vorstand von der Teilnahme des Schlagzeugers Tim Brucker am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ berichten: 25 von 25 Punkten bedeuteten einen 1. Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Hamburg. Schriftführer Frank Fischer blickte auf die verschiedenen Feste, Auftritte, Jugendvorspiel und Winterkonzert zurück.

Kassiererin Julia Bender ließ die Versammlung wissen, dass noch einige Einnahmen, wie beispielsweise Beiträge, ausstehen. Das Minus in der Kasse werde dadurch insgesamt wieder relativiert, wie Kassenprüfer Bernd Kretz erwähnte. Der stellvertretende Bürgermeister Ewald Engelbert bedankte sich beim Musikverein für seinen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben im Ort. Wie bekannt, gibt es mit dem SEPA-Lastschriftverfahren für das Kassengeschäft Probleme, so Engelbert. Die Vorstandschaft wurde entlastet, die Kassiererin wegen der erwähnten Umstände unter Vorbehalt. Die Neuwahlen ergaben: Vorsitzender bleibt Oliver Eschelbacher, Kassiererin Julia Bender, Jugendleiter sind Jens Werstein und Lena Reiß. Dankesworte richtete der Vorsitzende an Helene Wiesmath und Johanna Haßfeld, die einige Jahre als Jugendleiter fungiert hatten. Am Schluss erhielten die auswärtigen Musiker Sektpräsente, für den fleißigen Probenbesuch gab es Gutscheine. Der Ausblick richtete sich auf das Frühlingsfest, das diesmal Ende April stattfinden wird.