Frühlingsfest 2015

Am letzten April-Wochenende veranstaltete der Musikverein sein alljährliches Frühlingsfest. Wie im Vorjahr fand es auf dem Dorfplatz vor der alten Scheune statt.

Verbrennung des "Winters" beim Sommerstagsumzug
Verbrennung des „Winters“ beim Sommerstagsumzug

Am Freitag und Samstag wurde das Zelt von engagierten Mitgliedern gestellt und eingeräumt – allerdings zeigte sich dabei schon das durchwachsene Wetter in Form vereinzelter Regengüsse.

Am Sonntagmorgen gegen 11:40 Uhr begann das Frühlingsfest dann offiziell mit dem Sommertagsumzug, der entgegen der Wettervorhersage mit gutem Wetter gesegnet war. Wie im Vorjahr führte die Strecke nicht von der Schule, sondern vom Parkplatz der Volksbank über die Malscher Straße und Silcherstraße zum Dorfplatz.
Dort wurde – nachdem die Grundschulkinder unter Leitung des Rektors ein Zwiegespräch zwischen Winter und Frühling aufgeführt hatten – von der Feuerwehr der Winter verbrannt. Alle Kinder, die am Sommertagsumzug teilgenommen hatten, erhielten zum Dank eine Kugel Eis beim Eiswagen der Familie Minni.

Ein Gaumensuchmaß für Groß und Klein

Nach dieser Veranstaltung blieben viele Gäste und nutzten die Gelegenheit, es sich im Zelt gemütlich zu machen und zu Mittag zu essen. Bei gegrilltem Schafskäse, Grillhaxen, Jägersteak, Wurstsalat und Grillwürstchen dürfte für jeden Gast etwas dabei gewesen sein.

Bei der großen Nachfrage entstanden – vor allem beim Mittagessen, aber teilweise auch abends – trotz eingespieltem und kompetentem Personal und fleißigen Bedienungen immer wieder Wartezeiten, für die wir uns hier entschuldigen wollen. Wir hoffen aber, dass bereits die Qualität des Angebots dafür entschädigt hat.

Das Heidelberg Swing OrchesterAb 18:30 Uhr sorgte dann das „Heidelberg Swing Orchester“ unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Lampert für hochwertige Musik und gute Stimmung. Die Big Band setzt sich aus Angestellten der Heidelberger Druckmaschinen AG zusammen. In den Reihen der Musiker findet man einige Lokalmatadore, unter anderem Reiner Knopf und Alfred Reiß – beides unschätzbare Stützen des Rettigheimer Musikvereins.
Das „angedrohte“ Regenwetter traf glücklicherweise erst kurz vor Mitternacht in Rettigheim ein.

Das Heidelberg Swing OrchesterAm Montag öffnete das Festzelt gegen 17:30 Uhr seine Planen. Während die Gäste ihr Abendessen genossen und sich vom Arbeitstag erholten, begann der Musikverein Östringen ab 19:30 Uhr mit einem vielfältigen Programm aus „typischer“ Blasmusik, modernen Arrangements und Konzertmärschen die Anwesenden zu unterhalten. Leider wurde es gegen Ende dann sowohl nass, als auch kühl – die Wettervorhersage hatte sich also doch bewahrheitet, aber glücklicherweise erst sehr spät.

MV ÖstringenAm Dienstagmorgen traf sich eine routinierte Mannschaft zum Ausräumen und Abbauen des Zeltes. Trotz einer so kleinen Helferzahl, dass nicht einmal die Essensreste vollständig „vernichtet“ werden konnten, war die ganze Arbeit allerdings in der gewohnten Zeit erledigt.

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen: Der allergrößte Dank gilt den Helfern, die uns im oder rund ums Zelt mit einer (oder sogar mehreren) Schichten unterstützt haben, genau wie unsere Unterstützer und Organisatoren „im Hintergrund“.
Um nur einige zu nennen, möchten wir uns beim Schulleiter Herrn Georg Häffner und dem Lehrerkollegium für die Beteiligung am Sommertagsumzug bedanken. Genauso wichtig war bei diesem natürlich die Feuerwehr, die die Strecke gesperrt und den Winter verbrannt hat.

MV ÖstringenViele Eltern der Jungmusiker und einige weitere Mitglieder waren so großzügig, dem Musikverein Kuchen zu spenden – dafür ein herzliches Dankeschön. Ebenso danken wir der Familie Minni, die den Kindern nach dem Sommertagsumzug Eis spendiert hat.

Und zu guter Letzt geht natürlich ein Dank an alle Gäste des Frühlingsfestes, die durch ihren Besuch den Musikverein unterstützt haben.