Jahreshauptversammlung 2018

Am 19.03.18 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rettigheim statt. Wie üblich wurde dabei auch über die Zusammensetzung der Vorstandschaft abgestimmt.
Reiner Knopf als stellvertretender Vorsitzender, Carolin Hohmann als Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses und Claus Fischer und Frank Fischer als Schriftführer wurden alle in ihrem Amt bestätigt und füllen die Funktion zwei weitere Jahre aus.

Nach 21-jähriger Tätigkeit als Beisitzerin stellte Gertrud Zimmermann ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Der Vorsitzende Oliver Eschelbacher dankte ihr für ihren unermüdlichen Einsatz bei den verschiedensten Veranstaltungen und Terminen und freute sich, dass sie dem Verein weiterhin verbunden bleibt. Bis auf Weiteres ist der Posten vakant.

In seinen Berichten beleuchtete der Vorsitzende neben einem allgemeinen Jahresrück- und -ausblick auch die immer neuen zusätzlichen Aufgaben und Probleme, die auf Ehrenamtliche zukommen – sei es die 2017 eingeführte Neuregelung zur Verwaltung  von Kassensystemen oder die 2018 auch für Vereine wichtige Datenschutz-Grundverodnung. Ansonsten erhoffe er sich unter Leitung der neuen Dirigentin Christiane Weinmann die Fortführung der guten musikalischen Entwicklung der Vorjahre und blicke optimistisch in die Zukunft.

Neben einem positiven Jahresrückblick des Kassiers Marcel Weißert berichtete der Vorsitzende Oliver Eschelbacher vor Allem über bevorstehende Pläne und Änderungen in der Jugendarbeit: Nachdem Carsten Göbel 26 Jahre die Jugend des Musikvereins geleitet hat und dabei – sozusagen „nebenbei“ – eine Art „Musikschule Rettigheim“ geleitet hat, müssen diese Aufgaben mit dem Ende der Tätigkeit Carsten Göbels als Jugendleiter neu-geordnet werden.
Während die neue Jugend-Dirigentin Carolin Stier mittwochs das Jugendorchester leitet, will die Vorstandschaft einige weitere Dinge in der Jugendarbeit bewegen: Zum Einen ist eine Zusammenarbeit mit der Grundschule zum gemeinsam organisierten Musikunterricht ist angedacht, zum anderen soll es eine Kooperation mit der Gemeinde zum Thema Kernzeitbetreuung  bzw. „AG“ (AGs beginnen direkt nach dem Ende der Kernzeitbetreuung um 15 Uhr) geben.
Weitere Informationen zu diesen Themen werden den Eltern zu gegebener Zeit mitgeteilt und hier veröffentlicht.

Neben den wiederkehrenden Themen einer Jahreshauptversammlung wie dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder, Berichte der einzelnen Funktionsträger, Kassenprüfung, etc. stand dieses Jahr die Ehrung des stellvertretenden Vorsitzenden Reiner Knopfs im Mittelpunkt der Versammlung:
Bereits im November 2017 hat Bürgermeister Jens Spanberger beim Ehrungsabend der Gemeinde den Schriftführern Claus Fischer und Frank Fischer den Ehrenteller der Gemeinde verliehen.  Da Reiner Knopf auf Grund musikalischer Verpflichtungen verhindert war, hat der Bürgermeister die Ehrung an der Generalversammlung nachgeholt und ihn für seinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz  gelobt und ihm den Ehrenteller überreicht.