Auftritt beim Feuerwehrfest in Rettigheim

Seit vielen Jahren ist das Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Rettigheim im August ein fester Termin im Veranstaltungskalender. Schon mehrmals hatten die Verantwortlichen miteinander geredet, ob der Musikverein bei der Veranstaltung zum Frühschoppen aufspielen könnte.
Da sich der Musikverein für gewöhnlich Ende Juli/Anfang August in die Sommerpause verabschiedet und erst im September wieder der Probenbetrieb beginnt, ist es allerdings immer eine Herausforderung, genug Musiker & Musikerinnen zu finden, um ein ausgewogenes Orchester aufzustellen.

2023 hat das endlich einmal funktioniert – hoffentlich der Auftakt einer Serie: Am 27.08. um 11 Uhr nahmen 17 Musiker & Musikerinnen im Feuerwehrhaus Platz. Das Orchester konnten den Zuhörern über 90 Minuten ein abwechslungsreiches Programm bieten: Natürlich lag ein Schwerpunkt auf volkstümlicher Musik, wie „Hubert Wolf Erinnerungen“, dem „Böhmischen Traum“ oder der „Südböhmischen Polka“, aber selbstverständlich waren für das jüngere Publikum auch moderne(re) Titel wie „Can’t Take my Eyes Off You“ oder „I’m just a Gigolo“ im Programm.

Da an diesem Sonntag unsere Dirigentin Christiane Weinmann verhindert war, waren wir sehr froh, dass Bernd Kretz einsprang und – wo notwendig – das Orchester leitete. Gleichzeitig spielte er nämlich noch selbst an der ersten Klarinette mit.

Vielen Dank an den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr für die Einladung!