Geburtstagsständchen als Probenauftakt

Ursula Grotz ist seit knapp 30 Jahren Mitglied im Musikverein und seit fast 25 Jahren aktiv in der Vorstandschaft. Entsprechend war ihr runder Geburtstag ein passender Anlass, um ihr einen musikalischen Geburtstagsgruß darzubringen. Sie hatte ihren Geburtstag zwar schon im Sommer, hat das Orchesters aber am 11. September – quasi als Auftakt nach der Sommerpause – um ein Ständchen gebeten.

Zwei Dutzend Musiker waren diesem Ruf sehr gerne gefolgt, und kamen im Innenhof ihres Hauses zusammen, um für „Ursel“ aufzuspielen. Standesgemäß eröffnete das Blasorchester mit dem „Geburtstagsmarsch“. Der Vorsitzende Oliver Eschelbacher gratulierte dem Geburtstagskind im Namen des Vereins ganz herzlich und überreichte ein Präsent. Als „Seele des Vereins“, ist sie inzwischen über 20 Jahre Kulturwart und bei jeder Veranstaltung immer mit Tatendrang bereit zu helfen.

Beim „Bozner Bergsteiger Marsch“, „Gruß an Böhmen“, „In der Weinschenke“ und „Auf der Vogelwiese“ fing das Publikum gemeinsam mit dem Geburtstagskind an, das Tanzbein zu schwingen. „Hoch Badnerland“ markierte das Finale des Auftritts. Im Anschluss lud Ursel alle Musikerinnen und Musiker zum geselligen Beisammensein bei Speis und Trank ein.

Liebe Ursel, herzlichen Dank für die Einladung und die schöne Feier!