50. Rettigheimer Kerwe – 2 Jahre Sängerbund & Musikverein

Wie bereits 2022, haben sich Sängerbund und Musikverein zusammengetan und auf dem Kirchenvorplatz ein einziges gemeinsames Zelt aufgebaut. Angeboten wurden Langos, Putenschnitzel-Brötchen, Schupfnudel, Füllsel, Badisches Schäufele & Sauerkraut.

Der Musikverein spielt zur Kerweeröffnung auf.

Nach ausgiebigen Vorbereitungen von Donnerstag bis Samstag, wurde am Samstagabend die 50. Rettigheimer Kerwe eröffnet. Nach Böllerschüssen der Bürgerwehr geleitete der Musikverein Bürgermeister, Weinhoheiten, Kerwe Komitee & die Kerweschlumpel zur Kirche, wo auf einer Bühne die Kerwe eröffnet wurde. Danach verstreuten sich die Gäste auf die verschiedenen Hütten, Pavillons und Zelte der Vereine.

In unserem Zelt war der Ansturm überwältigend – generell waren wir auf viel Andrang vorbereitet, aber eine Küche mit 6-8 freiwilligen Helfern konnte die Flut an Bestellungen, die z.B. am Samstagabend über uns hereinbrach gar nicht so schnell abarbeiten, wie neue Bestellungen eingingen. Nach dem ersten großen „Rush“ war das meiste dann unter Kontrolle, dass das Küchenteam mit den Bestellungen Schritt halten konnte.

„Full House“ am Sonntagmittag

Der Sonntag war nicht weniger geschäftig: Von morgens bis abends herrschte im Zelt ein reges Kommen und Gehen. Gegen Abend gingen entsprechend die ersten Vorräte zur Neige – da wir den Gästen frische Ware bieten wollen, kam erst am Montagmorgen die nächste Lieferung.

Der Montag war ähnlich geschäftig: Von 11 bis ca. 15 Uhr waren die verschiedenen Mahlzeiten als Mittagessen sehr gefragt. Anschließend gab es eine kurze Verschnaufpause, aber bereits gegen 17 Uhr kamen die ersten Besucher, die zu Abend essen wollten.

Unsere Musikfreunde aus Angelbachtal waren am Montagabend zu Gast.

Von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr hatten wir den Musikverein Angelbachtal eingeladen, um im Zelt für Stimmung und gute Laune zu sorgen. Leider blieben die Besucherzahlen hinter den Erwartungen zurück – sicherlich auch dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm am Montagabend geschuldet.

An dieser Stelle möchten wir allen Helfern des Sängerbundes und des Musikvereins einen Dank für ihr Engagement aussprechen. Ganz besonders möchten wir denen danken, die weit über ihre normalen „Pflichten“ gehandelt haben, sei es, dass sie z.B. mehrere Arbeitseinsätze übernommen haben, beim Abräumen der Tische geholfen haben oder eingesprungen sind, wo gerade Unterstützung nötig war.