Frühlingsfest 2017

Am 14. und 15. Mai veranstaltete der Musikverein sein alljährliches Frühlingsfest. Auch dieses Jahr stand das Zelt wieder auf dem Dorfplatz vor der alten Scheuer.

Bereits beim Zeltaufbau am Freitag und Samstag gab es als Vorboten der unbeständigen Wetterlagen vereinzelte Schauer, dennoch wurde die Arbeit von den engagierten Mitgliedern präzise und schnell erledigt.

Das Frühlingsfest begann am Sonntagmorgen offiziell gegen 11:40 Uhr mit dem Sommertagsumzug. Auf der Strecke vom Parkplatz der Volksbank über die Malscher Straße und Silcherstraße zum Dorfplatz sangen die Kinder mit Begleitung des Musikvereins Lieder wie „Alle Vögel sind schon da“ und „Strih, Strah, Stroh“.
Am Ziel angekommen wurde – nachdem die Grundschulkinder unter Leitung des Rektors ein Zwiegespräch zwischen Winter und Frühling aufgeführt hatten – von der Feuerwehr der Winter verbrannt.
Bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wetter blieben viele Gäste zum Mittagessen, wo sie zwischen gegrilltem Schafskäse, Grillhaxen, Jägersteak, Wurstsalat und Grillwürstchen und entsprechenden Beilagen wählen konnten.
Bei der großen Nachfrage entstanden trotz eingespieltem und kompetentem Personal und fleißigen Bedienungen immer wieder Wartezeiten, für die wir uns hier entschuldigen wollen.

Im Laufe des Mittags schwenkte das Wetter leider um und überraschte die Festbesucher mit einzelnen kurzen aber kräftigen Regenschauern. Glücklicherweise klarte es bis zum Abendessen wieder auf.
Ab 18 Uhr sorgte „VollBRASS“ für Musik und gute Stimmung. Die Band besteht aus zehn Blechbläsern und einem Schlagzeuger aus Vereinen der Region – mit Marius Vogel und Frank Fischer sind auch zwei Mitglieder des Musikvereins Rettigheim vertreten.
Die anwesenden Gäste wurden mit einem bunt gemischten Programm aus Rock-, Pop und Funktiteln der letzten Jahrzehnte, aber auch mit traditionellen Märschen und Polkas unterhalten.
Die Besonderheit dabei war, dass im eigenen Stil der Band viele Stücke völlig anders interpretiert wurden und teilweise Rock und Rumba oder Pop und Polka aufeinander trafen. Für weitere Abwechslung sorgten Gesangsstücke, die von den beiden Sängern der Band immer wieder ins Programm eingefügt wurden.

Am Montag öffnete das Festzelt gegen 17:30 Uhr seine „Planen“. Während die Gäste ihr Abendessen genossen und sich vom Arbeitstag erholten, begann der Musikverein Östringen ab 19:00 Uhr mit einem vielfältigen Programm aus „typischer“ Blasmusik, modernen Arrangements und Konzertmärschen die Anwesenden zu unterhalten.

Am Dienstagmorgen traf sich eine routinierte Mannschaft zum Ausräumen und Abbauen des Zeltes.

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen: Der allergrößte Dank gilt den Helfern, die uns im oder rund ums Zelt mit einer (oder sogar mehreren) Schichten unterstützt haben. Ganz besonders gilt dies natürlich den Müttern unter unseren Helfern, die sich am Muttertag zum Wohle des Vereins eingebracht haben.

Wichtig sind auch die Unterstützer und Organisatoren „im Hintergrund“. Um nur einige zu nennen, möchten wir uns beim Schulleiter Herrn Georg Häffner und dem Lehrerkollegium für die Beteiligung am Sommertagsumzug bedanken. Genauso wichtig war bei diesem natürlich die Feuerwehr, die die Strecke gesperrt und den Winter verbrannt hat.

Viele Eltern der Jungmusiker und einige weitere Mitglieder waren so großzügig, dem Musikverein Kuchen zu spenden – dafür ein herzliches Dankeschön. Ebenso danken wir der Familie Minni, die den Kindern nach dem Sommertagsumzug Eis spendiert hat.

Und zu guter Letzt geht natürlich ein Dank an alle Gäste des Frühlingsfestes, die durch ihren Besuch den Musikverein unterstützt haben.