Frühlingsfest

Am 6. und 7. Mai veranstaltete der Musikverein sein alljährliches Frühlingsfest. Auch dieses Jahr stand das Zelt wieder auf dem Dorfplatz vor der alten Scheuer.
Bereits beim Zeltaufbau am Freitag und Samstag gab es als Vorboten des tollen Wetters am Wochenende fast durchgehenden Sonnenschein, so dass das Zelt in Rekordzeit aufgebaut und eingerichtet war. Diese Tatsache war aber wohl weniger dem guten Wetter als der großen Zahl an Helfern geschuldet.

Das Frühlingsfest begann am Sonntagmorgen offiziell gegen 11:30 Uhr mit dem Sommertagsumzug. Auf der Strecke vom Parkplatz der Volksbank über die Malscher Straße und Silcherstraße zum Dorfplatz sangen die Kinder mit Begleitung des Musikvereins Lieder wie „Alle Vögel sind schon da“ und „Strih, Strah, Stroh“.

Am Ziel angekommen wurde – nachdem die Grundschulkinder unter Leitung ihres Rektors ein Zwiegespräch zwischen Winter und Frühling aufgeführt hatten – von der Feuerwehr der Winter verbrannt, während der Musikverein nochmals einige Lieder zu Gehör brachte.

Bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wetter blieben viele Gäste zum Mittagessen, wo sie zwischen gegrilltem Schafskäse, Grillhaxen, Jägersteak, Wurstsalat und Grillwürstchen und entsprechenden Beilagen wählen konnten.

Am Nachmittag wurde es sehr ruhig im Zelt: Vermutlich fanden nur wenig Rettigheimer bei Temperaturen nahe der 30°C zu Kaffee und Kuchen den Weg zum Zelt des Musikvereins. Zusätzlich gab es am Sonntag mit Konfirmation, Letzenberg-Wallfahrt und dem Mälscher Weinfest einige weitere Veranstaltungen, die um die Gunst der Besucher buhlten. Umso mehr freuten wir uns über die Abordnung des Rettigheimer Kirchenchores, die im Anschluss an ihre „Pilgerreise“ in unser Zelt einkehrte.

Ab 18 Uhr sorgte dann die „East Ring Company“ für Musik und gute Stimmung. Die Big Band unter der Schirmherrschaft der Musikschule Östringen probt größtenteils alleine, wird aber regelmäßig von einem Berufsmusiker gecoached. Mit einem bunt gemischten Programm der verschiedensten Sounds – über Funk-, Soul-, Big-Band-  bis hin  zu Rock- und Pop-Titeln – war für jeden Gast etwas Passendes dabei. Das begeisterte Publikum forderte eine Zugabe nach der nächsten, die die Band bei so engagierten Zuhörern auch gerne gewährte.

Am Montag öffnete das Festzelt gegen 17:30 Uhr seine „Planen“. Während die Gäste ihr Abendessen genossen und sich vom Arbeitstag erholten, begann der Musikverein Östringen ab 19:00 Uhr mit einem vielfältigen Programm aus „typischer“ Blasmusik, modernen Arrangements und Konzertmärschen die Anwesenden zu unterhalten. Während das Küchen- und Organistationsteam schon am Grübeln war, ob die Vorräte reichen, konnten die Gäste noch einige gesellige Stunden im Zelt des Musikvereins verbringen – und auch die Küche hatte bis kurz vor Ende des Festes noch ein vielfältiges Angebot.

Am Dienstagmorgen traf sich eine routinierte Mannschaft zum Ausräumen und Abbauen des Zeltes.

Zum Schluss bleibt noch Danke zu sagen: Der allergrößte Dank gilt den Helfern, die uns im oder rund ums Zelt tatkräftig unterstützt haben. Aber auch die Unterstützer und Organisatoren „im Hintergrund“ sind ein wichtiger Teil des Erfolges: Seien es die Vorstandsmitglieder, die sich um Bestellungen gekümmert haben oder die Eltern, Musiker und Förderer, die einen oder mehrere Kuchen gespendet haben. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön für die tolle Arbeit.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Schulleiter Herrn Georg Häffner und dem Lehrerkollegium für die Beteiligung am Sommertagsumzug bedanken. Genauso wichtig war bei diesem natürlich die Feuerwehr, die die Strecke gesperrt und den Winter verbrannt hat. Ebenso danken wir der Familie Minni, die den Kindern nach dem Sommertagsumzug Eis spendiert hat.

Zu guter Letzt geht natürlich ein Dank an alle Gäste des Frühlingsfestes, die durch ihren Besuch den Musikverein unterstützt haben.