Winterkonzert 2019

Nach dem letzten Kirchenkonzert im Jahre 2016 kehrt der Musikverein am dritten Advent für sein Jahreskonzert in die Pfarrkirche St. Nikolaus zurück.

Unter der Leitung unserer Dirigentin Christiane Weinmann wollen wir Ihnen auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Konzertprogramm darbieten. Freuen Sie sich auf eine bunte Mischung aus bekannten „klassischen“ Werken, Titelmelodien und sinfonischer Blasmusik – alle besonders ausgewählt für die Aufführung in einer Kirche:

Die Tondichtung Pilatus erzählt vom dem bei Luzern gelegenen Berg, auf dem der Sage nach Drachen hausten. Lord Tullamore entführt die Zuhörer musikalisch nach Irland und vereint gekonnt Lyrik, Mystik und Folklore der grünen Insel. Aus der Feder Peter Tschaikowskis hören Sie an diesem Abend den Blumenwalzer – sicherlich einer der Gründe warum das Ballett Der Nussknacker einer der berühmtesten Titel dieser Musikgattung wurde.

Neben einigen weiteren Stücken wie zum Beispiel einem von Reiner Knopf gespielten Trompetensolo Ennio Morricones, dürfte der Höhepunkt des Konzerts aber die gemeinsamen Darbietungen mit dem Chor New Voice sein: Das Projekt des Kirchenchores, das nnächstes Jahr seinen zwanzigsten Geburtstag feiert, feiert mit dem Winterkonzert ins eigene Jubiläumsjahr hinein: Unter der Leitung ihres Dirigenten Reiner Oberbeck haben die Sänger zwei Titel erarbeitet, die Blasorchester und Chor gemeinsam zu Gehör bringen:

Baba Yetu – gesungen auf Suaheli – wurde ursprünglich für das Computer-Spiel „Civilization“ geschrieben, war aber so erfolgreich, dass es 2011 als erster Titel dieser Art überhaupt einen Grammy gewonnen hat. Das Lied ist ebenso wie die Hymn to Freedom ein Stück, das sich perfekt für die Kirche eignet – sowohl musikalisch als auch inhaltlich, beruhen doch beide ursprünglich auf religiösen Texten.

Die Veranstaltung findet ohne Pause statt, dafür werden im Anschluss an das Winterkonzert auf dem Kirchenvorplatz heiße Würstchen, Glühwein und Laugengebäck angeboten.

Der Musikverein und der Chor New Voice freuen sich auf Ihren Besuch!