Instrumentenvorstellung/Jugendwerbung am 20. Juli

Am 20. Juli stellt der Musikverein im Saal des Gemeindezentrums ab 14 Uhr die verschiedenen Instrumente des sinfonischen Blasorchesters vor. Besonders richtet sich diese Veranstaltung an Schülerinnen und Schüler der Rettigheimer Grundschule, aber auch alle anderen interessierten Rettigheimer Bürger sind herzlich eingeladen: Musizieren und das Erlernen eines Instrumentes kennen keine Altersgrenze und können auch während des Berufslebens und selbst im Ruhestand noch begonnen werden. Wir freuen uns an dieser Veranstaltung über jeden Zuhörer, aber ganz besonders über Jung und Alt, die neu ein Instrument lernen wollen oder den Wiedereinstieg in die Musik suchen.

Als kleiner Höhepunkt tritt an diesem Samstag auch die von Musikverein und Grundschule Rettigheim gemeinsam ins Leben gerufene Blockflöten AG unter der Leitung Silke Wildensteins auf.

In Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Östringen bietet der Musikverein auf sämtlichen Instrumenten eines Blasorchesters qualifizierten Unterricht an. Dabei versuchen wir – je nach der Anzahl der Schüler – den Unterricht direkt in Rettigheim auszurichten.
Auch bei der Beschaffung der Instrumente sind wir gerne behilflich. Zu Beginn der Ausbildung werden Instrumente –nach Möglichkeiten des Vereins – teilweise sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Hier ein kurzer Überblick über die Orchesterinstrumente, die bei uns erlernt werden können:

Holzblasinstrumente

• Querflöte